16.09.2014

Helmgalerie

Helme? Ja, Helme! Na gut, eigentlich sind es Mützen. Ein Freund hatte sie allerdings ständig als Helme bezeichnet und forderte uns immer während des Marktes mit einem Schmunzeln auf "Helmpflicht! Niemand geht ohne Mütze!" Mittlerweile habe ich nun "schon" 10 Mützen genadelt, dabei Fehler und Fortschritte gemacht und auch eine Menge Spaß dabei gehabt.

Meine erste Mütze hatte ich ja schon gezeigt und obwohl sie anders wurde als geplant, mochte ich sie sehr gern. Wäre da nicht die blöde Tatsache, dass sie einfach zu groß ist und mir immer ins Gesicht rutscht! Auch das Filzen und Schrumpfen durch vorsichtige Handwäsche und die Wollstufe des Trockners hat nicht viel gebracht. Der Umfang passte, aber ich habe die Mütze einfach zu lang genadelt.

erste (alte) Mütze

Also entschloß ich mich die Mütze noch einmal neu zu machen. Von der grauen und grünen Wolle hatte ich noch einen großen Rest, leider trotzdem etwas zu wenig also kam ein weiterer Grünton hinzu. Von der alten Mütze habe ich später noch den Farbrand getrennt und mal sehen, was ich nun mit der komplett grauen Mütze anfange.

Mütze Nr. 6, Neuauflage für mich + kleiner Holznadel

Das war aber nicht gleich meine zweite Mütze. Also gehen wir jetzt wieder nach der Reihenfolge. Diese Mütze hat der Helm-Freund mal eben so bei mir "bestellt" mit den Worten: "Wenn du damit (ein fehlgeschlagenes Werk) fertig bist, kannst du dir nochmal solche Wolle nehmen und mir 'ne Mütze machen." - "Ja, ok. Lass mich mal deinen Kopfumfang messen." Und damit war der Deal auch schon abgeschlossen

Mütze Nr. 2 in Schwarz & Weiß

Danach forderte auch mein Mann eine Mütze für sich. Die habe ich zum Großteil während eines Marktes gefertigt. Viele Besucher haben mich dabei gefragt, ob ich eine Obstschale mache und ich musste immer wieder schmunzelnd antworten: "Nein, mein Mann hat nur einen so großen Dickschädel."

Mütze Nr. 3 in Dunkelbraun-meliert & Grün

Und wie das so ist, sprach mich auf dem nächsten Markt ein weiterer Freund an und wollte auch eine Mütze haben.

Mütze Nr. 4 in Dunkelbraun-meliert & Weiß

Danach steckte er seine Frau an, die auch gleich eine orderte. Diesmal hatte sie aber ein anderes Farbdesign im Sinn. Ich gebe zu, ich bin da nicht so kreativ und meine Mützen sind schlicht, aber bis auf die eine Ausnahme wollte auch noch niemand etwas anderes also muss das Design ja gefallen

Mütze Nr. 5 in Bordeux, Grau & Weiß

Bei dieser Mütze habe ich dann auch das erste Mal den Trick angewandt, den ich schon in einer der Nadelbinde-Anleitungen verlinkt habe. Nochmal zur Erinnerung: Hier findet sich eine Anleitung für einen unauffälligen Farbwechsel oder Abschluß. Man sieht es gerade bei dieser Mütze noch ein wenig, aber es ist schon unauffälliger als der normale Abschluß und ich habe mich danach immer mehr gebessert.

Mütze Nr. 5 von "hinten"

Danach habe ich meine ersten beiden Baby- bzw. Kleinkindmützen genadelt. Dafür habe ich mich vorher ein wenig schlau gelesen, informiert und in der Community durchgefragt. Diese Mützen sind nicht wie sonst im Oslostich gefertigt, sondern im Yorkstich. Der York ist wesentlich elastischer und kann so auf dem Kinderkopf noch eine Weile mitwachsen. Damit er aber nicht zu löchrich wird, habe ich den Verbindungsstich F2 genutzt. Beide Mützen gingen im Übrigen an Jungs, was sich bestimmt schon denken konnte.

Mützen Nr. 7 & 8 in Blau-meliert & Blau

Und dann kamen die letzten beiden Mützen für ein befreundetes Päärchen.

Mützen Nr. 9 & 10 in Grau, Dunkelbraun-meliert & Hellbraun


Hier noch mal ein paar Impressionen der Mützen. Ich werde wohl aber nach diesem Wochenende noch ein paar Fotos hinzufügen, da erst dann einige der Mützen übergeben werden

Einige Mützen vereint
Die Mützen-Gang
Mützen sollten Paarweiße gehalten werden ;)
und noch ein Mützen-Päärchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...