02.09.2014

Wieder mal ein paar Werke

Ich hatte in den letzten Beiträgen nur Anleitungen oder anderes geschrieben, dafür gibt's heute mal wieder ein paar meiner Werke zu sehen. Es ist immer noch einiges Nadelgebundenes dabei, aber auch andere Dinge.

Für's Nadelbinden habe ich mich auch mal an ein paar Nadeln versucht. Ich hatte schon ein paar Leute auf Märkten, die nach meiner Erklärung zum Nadelbinden gleich mal fragten, ob ich ihnen eine Nadel schenken oder verkaufen würde. Meine eigenen drei Nadeln wollte ich aber nicht hergeben, jetzt habe ich zumindest welche für Interessierte.

Die kleinste wird wohl nur Deko werden

Dann habe ich das Handarbeitsschild mit einem Beispiel für's Nadelbinden erweitert.

eine kleine Schnecke im Oslo

Eine kleine Tasche für den Alltag ist auch noch rausgekommen. Bei ihr habe ich beinah die Geduld verloren denn ich habe sie mit dünnem Garn im Finnischen Stich 2+3 und mit dem Verbindungsstich F2 gefertigt.

Tasche mit Gurtband + Spitze
mit großer Schleife und Reißverschluss

Und ein weiteres Pummeltierchen wurde geboren. Ich hatte das kleine Wölfchen schon länger versprochen und nun ist es endlich fertig und glücklich mit seinem Herrchen vereint.

Der Pummelwolf in freier Natur

Mit Hundefutter angelockt und dann eingefangen

Der Wolf hat jetzt auch den Namen Fenris Junior und schaut genauso verrückt drein wie sein Besitzer

zusammen mit seinem Herrchen

Abseits vom Nadelbinden habe ich für meinen großen Handarbeitskorb ein einfaches Inlay genäht.

Version 2.0

Auf meiner Facebook Seite hatte ich noch die alte Version. Hier habe ich das Inlay nochmal abgeändert, damit es außen noch ein Stück weiter überlappt und innen habe ich noch eine kleine Tasche eingenäht.

Innentasche für Kleinkram

Und wie man auf dem ersten Bild sieht, habe ich eine kleine Technik angebracht, damit die Deckel nicht zuklappen Dazu habe ich einfach eine Schnur und zwei Hornknöpfe angebunden. Die Schnur kann ich beim langen Suchen im Korb einfach um einen der Knöpfe legen und so bleibt die eine oder auch beide Seiten offen.

eine Seite mit Hornknopf festgeschnürt

beide Seiten mit festgemacht

Diese nicht historischen aber unglaublich praktischen Tücher für Becher und Krug sind auch noch entstanden. Das sind einfache Vierecke mit der Nähmaschine versäubert, mit Knopflochstich verziert und mit Holzperlen beschwert. Beim Krug habe ich eine der vier Ecken quasi "abgeschnitten" und kleine Bänder drangeflochten.

Krugtücher (oder auch Becherdeckchen) gegen Schmutz und Insekten

Übrigends hat der kleine Krug einen umnadelten Griff, weil dieser in vier Teile zerbrochen war. Beim Kleben konnte ich leider nicht sehr sauber arbeiten und es sind deutliche Unebenheiten zu spüren. Damit er sich schöner anfassen lässt und man die Klebestellen nicht sieht, hab ich ihn also umnadelt

Für das vereinsinterne Sommerfest und natürlich auch für alle anderen Veranstaltungen und Märkte habe ich drei Spiele zum Mitnehmen genäht.

Glückshaus, ein Würfelspiel

Sie sind alle mit Filzapplikationen auf Stoff und manchmal noch mit Stoffmalfarbe gefertigt.

Veflixte Sieben, noch ein Würfelspiel
Brettspiel Mühle (leider nicht so schön geworden)

Das war es dann für heute auch schon wieder. Wir sehen uns in zwei Wochen wieder. Ja genau, vielleicht ist es schon jemanden aufgfallen. Ich versuche im zweiwöchigen Rhythmus zu posten, immer Dienstags Mal sehen, was es beim nächsten Mal zu erzählen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...