03.02.2015

Dreifinger-Handschuh

Ich hatte schon mal einen einzelnen Dreifinger-Handschuh im Blog gezeigt. Das war mein erster Versuch und auch schon recht ok. Mittlerweile durfte ich für einen Freund noch ein Paar dieser Handschuhe machen und auch ich habe endlich ein vollständiges Paar für die kalten Tage.

Mein neues Paar Dreifinger-Handschuhe


Die Idee und Anleitung dazu habe ich von Jehannas Seite. Dort stehen auch noch ein paar Infos, z.B. wo diese sonderbaren Handschuhe abgebildet sind und warum man wohl gerade diese Form gewählt hat. Sie hat ihre Handschuhe aus der Rosette genadelt, also mit Runden Ausstülpungen für die Finger. Meine habe ich aus dem Oval begonnen, da sie meiner Meinung nach so besser sitzen. Und da ich auch noch mit dem Daumen anders vorgehe, habe ich beschlossen ebenfalls eine Anleitung zu schreiben.

Darstellung, wie die Hand in einem solchen Handschuh sitzt

Seht euch ruhig beide Anleitungen an, entscheidet nach welcher ihr besser arbeiten könnt oder macht einen Mix aus beidem. Jehannas Anleitung findet ihr hier und für meine müsst ihr natürlich nur weiter diesen Eintrag lesen



Ich arbeite dieses Mal in der Anleitung gänzlich ohne Angaben zur Schlingenanzahl, da Stärke der Wolle, ausgewählter Stich, Freihand- oder Daumenfangmethode, eigene Maße, Kreativität und Vorlieben jedes Einzelnen und noch vieles mehr zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Für die Handschuhe solltet ihr bereits folgende Dinge können: Wenden bzw. Oval nadeln, Rosette nadeln, Zu- und Abnahmen. Die Links führen zu den Anleitungen in Annes Nadelbinde-Blog, falls ihr sie braucht

Am besten sollte man beide Handschuhe parallel arbeiten. Das heißt gleichlange Fäden nehmen und die Teile für beide Handschuhe abwechselnd nadeln. So werden sie gleichmäßiger und man vergisst Zu- und Abnahmen nicht so leicht. Wer will kann sich aber auch Notizen dazu machen und dann erst den zweiten Handschuh nadeln. Ich zeige hier die Schritte immer nur an einem Handschuh.

Mit handelsüblicher Filzwolle (Nadelstärke 7-8, 50m/50g) brauche ich übrigends ca. 50g pro Handschuh bei Handschuhgröße 7-7½ . Für das neue Paar habe ich einen Mix aus 50% Alpaka und 50% Schurwolle in Nadelstärke 12mm (17 US) bzw. mit einer Lauflänge von 41m auf 100g benutzt. Diese Wolle war also etwas dicker und kostete mich 80g pro Handschuh.

Anleitung


Als erstes schlagt ihr eine Luftschlingenkette an, die so lang wie zwei Finger am Fingeransatz ist. Danach noch ein oder zwei Luftschlingen zum Wenden, je nachdem wie ihr es gewohnt seid. Ich zeige hier Fotos für beide Fingerpaare, es empfiehlt sich aber immer erst ein Fingerpaar abzuarbeiten. Zudem könnt ihr euch die Paare (mit Sicherheitsnadeln, Maschenenmarkieren, bunten Fäden etc.) markieren, damit ihr sie unterscheiden könnt.

LS-Kette für kleinen Finger und Ringfinger

LS-Kette für Mittel- und Zeigefinger

Nach dem Wenden bis zur Anfangsstelle zurück nadeln und dort über drei Schlingen fünf Zunahmen machen. Ich mache dazu in eine Schlinge eine Zunahme, in die nächste Schlinge drei Zunahmen und in die letze Schlinge wieder eine Zunahme. Wenn ihr die Wendung anders gewohnt seid, dann geht einfach danach. Nun nadelt ihr ohne Zunahmen weiter bis das Stück lang genug für ihre Finger ist.

Das Fingerstück schließt auf dem Handrücken noch nicht ab.

Das Fingerstück schließt auf der Handfläche schon ab.

Ich empfehle die Fingerstücke soweit zu arbeiten, dass sie auf einer Seite (bei mir die Handfläche) abschließen, auf der anderen Seite jedoch noch eine Runde benötigen würden. Bei dem zweiten Fingerstück sollte es genau umgedreht sein. So lassen sich die beiden Stücke später besser zusammenfügen.

Das zweite Fingerstück schließt auf dem Handrücken ab.

Habt ihr beide Fingerstücke fertig, sollten sich die Arbeitsfäden also auf gegenüberliegenden Seiten befinden. Welcher Faden dabei wo liegt ist egal, sie sollten nur nicht auf der selben Seite liegen.

Stücke zusammennadeln




Hier habe ich das kleinere Fingerstück mit einer Sicherheitsnadel markiert. Nun verbindet man die Stücke indem man einfach von einem Stück zum nächsten weiternadelt.

Detail, wie die Stücke verbunden werden



Hier seht ihr noch es noch ein mal deutlicher, wie die Verbindung gemeint ist. Der Arbeitsfaden vom linken Stück wird durch die nächsten Schlingen des rechten Stücks geführt. Achtet dabei darauf, dass keine Schlinge in der Mitte (bzw. Verbindungsstelle) frei ist!

Verbindung auch auf der Handfläche

Diese Verbindung muss natürlich auch auf der anderen Seite gemacht werden. Nadelt mit den beiden Fäden jeweils bis zum Ende des daneben liegenden Stückes weiter - sprich: jeweils bis zur Handkante arbeiten. Nun solltet ihr das Ganze mal anprobieren und schauen, ob an den Handkanten Abnahmen gemacht werden müssen. Bei mir musste ich nur auf der Seite des kleinen Fingers abnehmen.

einer der beiden Fäden wurde vernäht



Arbeitet mit euren Abnahmen weiter bis einer der Fäden nicht mehr ausreicht. Diesen Faden könnt ihr nun vernähen. Wenn möglich, solltet ihr die letzen 3-4 Schlingen immer ein Stück enger ziehen, damit sich die Schlingen eng an die Vorrunde anschmiegt.

vernähter Faden innerhalb des Handschuhs
Mit dem nun verbleibenden Faden nadelt ihr wie gewohnt weiter und macht eure benötigten Abnahmen. Wenn ihr an die vernähte Stelle kommt nadelt ihr einfach drüber, so verschwindet die Kante und ihr müsst nur noch mit diesem einen Faden weiter arbeiten.

Aussparung für den Daumen
Ihr nadelt bis zum Daumenansatz weiter. Dort macht ihr eine Luftschlingenkette, die sich um euren Daumen legen lässt und verbindet diese wieder mit dem Rest des Handschuhs. Nun wird wieder fleißig weiter in Runden genadelt und evtl. müssen weiterhin Abnahmen auf der Seite des kleinen Fingers gemacht. Auf jeden Fall müsst ihr aber beim Daumen jede Runde abnehmen, bis ihr am Handgelenk angekommen seid.

Handschuh noch ohne Daumen
Nach dem Handgelenk müssen meistens wieder ein paar Zunahmen gemacht werden, weil hier der Arm wieder breiter wird. Mach euren Handschuh so lang, wie ihr möchtet.

Beginn des Daumens

Was wäre aber ein Handschuh ohne Daumen? An der Aussparung für eben diesen könnt ihr einen neuen Faden ansetzen und in Runden nach oben arbeiten. Dazu müsst ihr wahrscheinlich stetig abnehmen bis ihr am Ende oben an der Daumenkuppe die "Rosette" zuziehen könnt.

fertiger Handschuh
Hier noch ein wichtiger Hinweiß! Zwischen den Fingerstücken und dem Daumenansatz können kleine Löcher entstehen. Nehmt einen neuen Faden (oder sogar vielleicht einen, den ihr sowieso grad vernähen müsst) und stopft diese Löcher mit ein paar Stichen.

Schleifchen
Bei meinen Handschuhen habe ich noch ein geflochtenes Band hindurchgefädelt und eine Schleife draus gebunden Diese habe ich dann noch mit 6 Stichen festgenäht, damit sie nicht verrutscht oder aufgeht.

Ich würde mich wieder über jegliches Feedback zur Anleitung freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...