15.09.2015

Griffe für Häkelnadeln

Letzte Woche habe ich mich mal wieder mit dem Häkeln befasst und tatsächlich endlich die Grundlagen gemeistert Ich hab mich dann auch schnell an die ersten Amigurumis rangewagt. Wer den Begriff nicht kennt, er bezeichnet grob alle möglichen gehäkelten oder auch gestrickten Tiere, Puppen etc. Üblich sind die Figuren nach dem Kindchen-Shema gemacht oder eben besonders niedlich und/oder klein.

Nun aber zu meinem eigentlich Eintrag! Derzeit gibt es bei Tschibo wieder jede Menge Kram zum Thema Handarbeit und Selbermachen, da kann ich immer schwerlich widerstehen. So konnte ich gleich ein paar Häkelnadeln meiner Sammlung hinzufügen. (Ja, das ist wie mit Nadelbindenadeln, die vermehren sich einfach ungefragt ) Leider gab's da nicht alle Größen und ich komm nicht so schnell an weitere Häkelnadeln.Von den kleinen Größen 2,0 - 3,5 mm hab ich also nur Alte ohne Griff. Da verkrampfe ich auf Dauer außerst schmerzhaft Deswegen habe ich mal im Netz gesucht, ob und wie man denn sich selbst einen Griff basteln könnte.

Das geht tatsächlich recht einfach mit Fimo oder einer anderen aushärtenden Modeliermasse. Es gibt eigentlich genügend Anleitungen dafür, aber ich habe mal ein paar Tipps zusammengestellt, die ich durch vorherige Arbeiten und die Herstellung der Griffe zusammengetragen habe


Meine Häkelnadeln mit Fimogriffen


Generelle Tipps zum Arbeiten mit Fimo:
  • Benutzt eine saubere Unterlage!
    So lässt es sich besser arbeiten und ihr habt keine Flecken auf dem Tisch.
  • Wascht euch davor und auch danach die Hände!
    Die hellen Farben werden schnell schmutzig und ihr habt mehr Fusseln an den Fingern als ihr glaubt. Sobald ich fertig bin, wasche ich mir auch nochmal die Hände. Sie fühlen sich dann schon komisch an und ich möchte auch später nicht aus Versehen ein Restkrümel Fimo in den Mund nehmen.
  • Mehl ist ein guter Helfer!
    In der Gebrauchsanweisung steht, dass man das Fimo auf Alufolie oder Backpapier in den Ofen legen soll. Dadurch wird die aufliegende Seite flach gedrückt, was nicht immer erwünscht ist. Wenn euere Bastelei also die Form behalten soll, streut etwas Mehl als Polsterung auf ein Backblech und legt das Fimowerk vorsichtig drauf. Das Mehl kann man später am besten mit einem nassen Lappen vollständig runterwaschen.
  • Nachbearbeitung schadet nicht!
    Fimo kann man nach dem Aushärten einfach schleifen, kleben und anmalen. Sollte also etwas nicht ganz passen, könnt ihr noch nachkorrigieren.

Nadelstärken eingeritzt, aufgemalt und mit Fimo eingearbeitet


Tipps für Häkel- und Stricknadeln aus Fimo
  •  Die Nadel ummanteln anstatt reinstecken!
    Am besten gelingt ein Griff für Nadeln, wenn ihr eine entsprechend große Fimo-Wurst aufschneidet oder die Nadel seitlich reindrückt und die Wurst wieder um die Nadel schließt. Danach ein paar mal vorsichtig rollen oder mit dem Finger die Naht verwischen. Beim Reinstecken drückt man die Masse ungünstig zusammen und bekommt Probleme, wenn die Nadel unterschiedlich dicke Stellen hat.
  • Darf die Nadel in den Ofen oder lieber nicht?
    In der Gebrauchsanweisung heißt es, man solle metallische Teile nach der Aushärtung einkleben. Allerdings habe ich festgestellt, dass die 30 min im Ofen kein Problem für Metall-Nadeln sind. Seid aber vorsichtig und lasst Nadel und Fimo gut auskühlen! Nadeln aus Kunststoff sollten jedoch nicht in den Ofen wandern! Dann müsst ihr leider die Nadeln wieder aus dem Griff ziehen und nach dem Aushärten einkleben.
  • Aufpassen bei der Nadelstärke!
    Irgendwo auf eurer Nadel ist auch die Stärke gekennzeichnet. Die solltet ihr möglichst nicht in dem Griff mit einarbeiten, sonst könnt ihr sie nicht mehr zuordnen. Alternativ könnt ihr aber auch in den Griff die Stärke einritzen, mit einer anderen Farbe Fimo einarbeiten oder in der Nachbearbeitung aufmalen.
  • Individuelle und ergonomische Griffe!
    Etwas ganz Besonderes könnt ihr aus euren Griffen machen, wenn ihr sie vor dem Aushärten in die Hand nehmt und ein paar Maschen häkelt. Dadurch bekommt der Griff euren individuellen Handabdruck eingearbeitet und lässt sich so später super benutzen!

Das war's auch schon!


Zwei Nadeln auf meine Hand angepasst.

 
Zum Schluß mal noch ein kleiner Fimo-Test.

Nadelbinde-Nadeln aus Fimo


Ich habe eine Fimo-Wurst gefaltet und versucht Nadeln zum Nadelbinden zu formen. Zum einen sind sie recht groß, zum anderen leider auch ziemlich unstabil. Man kann bei Fimo auch einen Kern aus Alufolie oder Draht einbauen, vielleicht probiere ich es nochmal damit. Wie man hier sieht, kann man auch Glitzer mit dem Fimo vermischen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...